Kirchberg in Tirol

0

Kirchberg in Tirol liegt zwischen Brixen im Thale und Kitzbühel auf einer Höhe von 837 Metern

Die Geschichte von Kirchberg in Tirol Österreich

Kirchberg in Österreich ist eine kleine Gemeinde, die im Brixental mitten in den Kitzbüheler Alpen liegt. Die ältesten Spuren, die auf eine Besiedlung von Kirchberg Österreich hindeuten, gehen bereits auf die vorgeschichtliche Zeit zurück. Die Rede ist hier von der jüngeren Bronzezeit, also 1100 – 900 v. Chr. somit waren die ersten Bewohner von Kirchberg Österreich die Illyrer. Erstmals benannt wird der Ort 1241 als Sperten. Im Jahr 1377 wird Kirchberg in Österreich zusammen mit dem Brixental von Bischof Konrad an Bischof Friedrich von Chiemsee verpfändet. Schon kurze Zeit danach wurde die Region an den Erzbischof von Salzburg verkauft. Erst 1816 wurde Kirchberg in Österreich und das Brixental ein Teil von Tirol.

Kirchberg in Tirol

Kirchberg in Tirol – liegt an der Einmündung des Spertentals in das Brixental, nahe Kitzbühel und Brixen im Thale

Sport in Kirchberg in Tirol Österreich

Während eines Urlaub Österreich in Kirchberg kann man erste Erfahrungen mit dem Bogensport machen. Es finden dort zahlreiche Kurse statt, um diesen außergewöhnlichen Sport kennen- und lieben zulernen. Wer gerne wandert und so die Natur erkunden möchte, der ist in Kirchberg natürlich am richtigen Fleck. Auf 837 Höhenmeter lassen sich herrliche Wanderungen und Touren unternehmen, um die Region und die Bevölkerung kennenzulernen. Wer lieber mit dem Rad unterwegs ist, kann hier zwischen erlebnisreichen Mountainbike-Touren oder aber genussvollen E-Bike-Touren durch die Region wählen. Je nach Lust und Laune oder auch nach Fitness erkundet man so die Region. Ansonsten sind Österreich Kirchberg und die Region natürlich für seine phantastischen Wintersportmöglichkeiten bekannt.

Was gibt es in Österreich Kirchberg zu entdecken?

Ein Urlaub Österreich kann aber auch dazu dienen, sich herrliche Highlights der Region anzuschauen. Der Wildpark Aurach ist nicht nur ein Highlight für Kinder, sondern für die ganze Familie. Hier im Wildpark ist auch einer der Hauptdrehorte der Filme mit Hansi Hinterseer zu finden. Erleben Sie mal eine spannende Reise ‚unter Tag‘ indem Sie das Schaubergwerk Kupferplatte besuchen. Mit einer original Grubenbahn fährt man hier in die alten Schächte und kann die Welt des Bergbaus am eigenen Leib erleben. Etwas ganz Besonderes ist es aber auch vollkommen lautlos über die Alpengipfel zu schweben. Nutzen Sie dazu die zahlreichen Angebote der Ballonflieger. Übrigens wird jeder nach solch einem Flug und nach der erfolgten Landung in den Adelsstand erhoben.

Video Kirchberg in Tirol

Bilder Kirchberg in Tirol

100%
100%
Bewertung

Inmitten der Kitzbüheler Alpen und nur 6 Kilometer von Kitzbühel entfernt liegt der Ort Kirchberg, ein idyllischer Urlaubsort, der bequem mit Auto, Bus, Bahn oder Flugzeug erreicht werden kann. Im Sommer wie auch im Winter kommen vor allem für Sportbegeisterte in die Region und findet in Kirchberg in Tirol alles vor, was das Herz begehrt. Angefangen vom Rad- und Wanderwegenetz über Nordic Walking- und Laufstrecken bis hin zu den Top-Golfplätzen und das umfangreiche Aktivprogramm – hier hat man alles für unvergessliche Tage. Gemütliche, leichte Wandertouren sind in Kirchberg genauso möglich, wie ausgedehnte Panoramawanderungen auf bis zu 2000 Metern Höhe. Kleine Wasserfälle und Bergseen sorgen dabei für Abwechslung auf den verschiedensten Touren. Ein absolutes Highlight Kirchbergs ist das südliche Seitental „Spertental“. Das Naturjuwel zählt zu einem der schönsten Wandergebiete in ganz Tirol. Alte, urige Bauernhäuser und Almen zieren den Weg durch die einzigartige Landschaft der Kirchberger Grasberge. Und wer zwischendurch einmal Hunger bekommt, der findet auf einer der bewirtschafteten Almen selbsterzeugte Milch-, Speck- und Brotprodukte.

  • Sportangebot
    10
  • Ausflugsmöglichkeiten
    10
  • Hotelangebote
    10
  • War der Artikel hilfreich?
  • User Bewertungen (7 Stimmen)
    8.9
Weitersagen:

Kommentare